Team2020 Ergebnissbericht V

Die Wettspielsaison der Mannschaften neigt sich dem Ende entgegen. Die Damen- und die Herrenmannschaft bestritten am Sonntag ihren fünften und letzten Spieltag. Während die Damen sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga schon nach dem vierten Spieltag sichern konnten, mussten die Herren im GC Niederreutin noch um den Klassenerhalt kämpfen.

Damenmannschaft

Nachdem der Aufstieg schon gesichert war, kämpften die Damen um die Vervollständigung der Serie von Siegen in allen fünf Wettspielen der DGL-Saison. Das Ziel erreichte die Mannschaft auf eindrucksvolle Weise: Lediglich 0,5 Schläge über CR betrug das Teamergebnis (fünf aus sechs Ergebnissen) - das mit Abstand beste Resultat der Mannschaft in dieser Saison. Der erneute Tagessieg, also der fünfte Sieg in Folge, brachte dem Team wieder 5 Punkte ein und damit die maximal erreichbare Summe von 25 Punkten. Fünf Siege in Folge haben in diesem Jahr nur noch vier weitere der 150 Damenmannschaften in der DGL erreicht.

Das fast vollständig angetretene Team - die Damen spielten oder standen als Caddies zur Verfügung - wurde wie immer von Elaine Schubert betreut. Den letzten Spieltag bestritten Annika Bergfeld, Bérénice Bronner, Sophia Dony, Ann-Kathrin Häberle, Laura Höfler, Alexandra Lessing, Fidji Merle, Ann-Kathrin Muser, Josepha Schmidt und Caroline Zolg. Lea Solfronk und Stella Schayan komplettierten den Kader, konnten aber nicht dabei sein. Hervorragend unterstützt wurde das Team, wie schon beim Heimspiel im Freiburger Golfclub, von Sydney Harz und Marie Postiglione aus der AK 14 Mädchenmannschaft.

In der 2. Bundesliga wird für das Team einiges neu sein. Neben den sicher spieltstärkeren Konkurrentinnen und evtl. weiteren Wegen, werden die Spielerinnen an den Wettspieltagen in Einzeln und Vierern jeweils 36 Löcher, also zwei Runden, spielen. Dies wird sinnvoll nur mit der Unterstützung durch Caddies möglich sein. Die Damen freuen sich schon jetzt auf die nächste Saison und bedanken sich beim Team2020 für die Unterstützung!

Ein Wettbewerb steht in diesem Jahr noch aus: die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft Ende September in Ravensburg. Die Damen starten in der 3. Liga und wollen auch hier den Aufstieg schaffen.

Herrenmannschaft

Die Herrenmannschaft des Freiburger Golfclub spielte den entscheidenden Spieltag im Golfclub Niederreutin bei Herrenberg. Während die Heimmannschaft sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga sicherte, mussten sich die Herren aus Freiburg im Abstiegskampf gegen Rheintal geschlagen geben. Trotz der sehr guten Leistung - 3,9 Schläge über CR im Schnitt - konnten nicht genügend Punkte erspielt werden, um den Klassenerhalt zu sichern.

Der Start in der Oberliga im kommenden Jahr kann nun als Neustart der Mannschaft genutzt werden. So werden vermehrt auch junge Spieler zum Zuge kommen.

AK35 Damen und Herren

Die Damen der Altersklasse ab 35 befinden sich zwei Spieltage vor Schluss auf dem fünften Rang der Tabelle, der Abstand zu Rang vier ist mit fünf Schlägen sehr knapp und sollte mit einer guten Leistung im nächsten Spiel eingeholt werden können.

Die Herren befinden sich aktuell auf Platz eins in der dritten Liga. Sollte dieser Rang beim nächsten Spieltag - übrigens das  Heimspiel - gehalten werden, so bekäme das Team die Chance in der Lochwettspielrelegation in die zweite Liga aufzusteigen.

 
tracking