Jugendclubmeisterschaft 2024

01./02. August 2024

Wieder einmal ein voller Erfolg war das Sommercamp des Freiburger Golfclubs mit 50 Kindern und Jugendlichen, welches vom 29. Juli bis zum 2. August mit den Jugendclubmeisterschaften seinen Höhepunkt fand.

Wir danken allen Mitwirkenden, insbesondere den Professionals, für ihr Engagement und die tolle Betreuung während der Woche. Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich auch unserem Jugendwart, Jan Christoph Theobald für sein großes Engagement sowie allen Helfern, die sich zum Beispiel als Flightbegleiter zur Verfügung gestellt haben.

Hier die Ergebnisse der Jugendclubmeisterschaft 2024: Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen!

 

Clubmeisterin AK18 Mädchen:
Hilla Dries

Clubmeister AK18 Jungs:
Jan Zettler

 

Clubmeisterin AK14 Mädchen:
Pauline Speidel

Clubmeister AK14 Jungs:
Tim Schnabel

 

Clubmeisterin AK10 Mädchen:
Mia Schmidt

Clubmeister AK10 Jungs:
Emilian Nutto

 

Unsere AK-65-Damen bleiben an der Tabellenspitze
12.06.2026

Unsere AK-65-Damen bleiben an der Tabellenspitze

Auch der 3. Spieltag brachte für die Freiburgerinnen einen herausragenden Auswärtserfolg in Chalampé vor der Heimmannschaft Rhein-Golfclub Badenweiler. Man gewann mit 14 Schlägen Vorsprung.

Daniela Haas-Klohé erzielte den Tagessieg mit 83 Schlägen. Außerdem haben gespielt Trenzita Brassel de Schade (87 Schläge), Linda Diesslin (88 Schläge) und Christel Jehle (97 Schläge).

Die Freiburgerinnen führen nun mit 15 Punkten deutlich vor den Verfolgerinnen aus Konstanz und Schönbuch mit jeweils 9 Punkten.

Am 2. Juli geht’s nach Tuniberg. Mit Freude sehen die AK65 Damen dem Spiel entgegen.

AK 65 Damen erneut auf Rang 1
22.05.2026

AK 65 Damen erneut auf Rang 1

Den 2. Spieltag in der 1. Liga der AK65 Damen bestritten die Freiburger Damen in Konstanz.

Der Platz zeigte sich von seiner schwersten Seite. Die Grüns waren pfeilschnell und man hatte natürlich „tricky“ Fahnenpositionen ausgesucht.

Die Freiburgerinnen trugen den Sieg mit 22 Schlägen Vorsprung davon, gefolgt von Konstanz und Schönbuch. Das beste Ergebnis spielte Captain Daniela Haas-Klohé (90 Schläge), gefolgt von Linda Diesslin (93 Schläge) und Helga Schweigler-Zimmermann (94 Schläge). Damit gingen die ersten 3 Bruttoplätze an Freiburger Spielerinnen. Das Team ergänzt hat Gundrun Wendel mit Caddy Christel Jehle.

In der Gesamtwertung haben die Freiburgerinnen nun der 1. Platz mit 10 Punkten vor Schönbuch mit 7 Punkten. Am 11.06. erwartet die Damen der Golfclub Chalampé.

Saison Auftakt für die AK65 Damen in Freiburg
09.05.2026

Saison Auftakt für die AK65 Damen in Freiburg

Mit einem klaren Vorsprung sicherten sich die Freiburger den Heimsieg. Ersatzgeschwächt erreichten sie einen souveränen Sieg vor Schönbuch und Konstanz. Trenzita Brassel de Schade spielte eine hervorragende 82 und holte sich den Bruttosieg vor Helga Schweigler Zimmermann mit 84 Schlägen. Das Team komplettiert haben Karla Lay und Brigitte Volk-Zeiher.

Nun geht es am 21.5. nach Konstanz.

Wir sind ab sofort Teil der Leading Golf Clubs of Germany
04.05.2026

Wir sind ab sofort Teil der Leading Golf Clubs of Germany

Wir freuen uns sehr, seit dem 1. Mai das 40. Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany zu sein.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier.

Tag der offenen Tür 2026
27.04.2026

Tag der offenen Tür 2026

Der Freiburger Golfclub lädt auch in diesem Jahr wieder zum Tag der offenen Tür!

K
ommen Sie ab 10:00 Uhr vorbei und erleben Sie einen spannenden Tag für die ganze Familie bei uns im Golfclub!
Was Sie, Ihre Freunde und Verwandte erwartet:

Schnupperkurse – Der perfekte Einstieg in den Golfsport (bitte melden Sie sich im Vorfeld an)
5-Loch Turnier - anschließend findet ein Turnier mit einem erfahrenen Golfer an Ihrer Seite statt

Platzrundfahrten – Entdecken Sie unsere wunderschöne Anlage bequem mit dem Golfcart
Kinderschminken – Fantasievolle Gesichter garantiert
Hüpfburg – Riesenspaß für die Kleinen

Dazu gibt’s jede Menge gute Laune!

Ort: Freiburger Golfclub e. V.

Wann: Sonntag, 10.05.2026
Start: ab 10:00 Uhr. Schnupperkurse finden um 10:00 | 11:00 und 12:00 Uhr statt. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich.

Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Freunde und Familie mit – wir freuen uns auf Sie!
3. Platz bei der BWMM
26.04.2026

3. Platz bei der BWMM

Am Samstag waren die besten acht Mannschaften aus Baden-Württemberg im Golfclub Baden Hills angetreten, um den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeister der Damen auszuspielen.

Am Samstag spielten von jeder Mannschaft vier im Einzel und zwei klassische Vierer im Zählspiel. Damit wurde Platz 1 bis 8 ermittelt. Am Sonntag spielen Platz 1 gegen 2 um den Meistertitel und Platz 3 und 4 um den begehrten 3 Platz. Die Plätze 5-8 spielen gegen den Abstieg.

Nachdem Lavinia Lauer 2 unter Par und Karoline Barucka 1 unter Par gespielt haben wurde vom Team noch einmal 3 Ergebnisse mit 6 über Par gespielt. Dieses hervorragende Ergebnis brachte verdient den 3. Platz.

Am Sonntag wurde gegen den Golfclub Niederreutin gespielt, die Spielerinnen mit HDc -3,0, -3,7 und - 4,0 besaßen.

Im Lochspiel ist es immer spannend und es wurde erstklassiges Golf von beiden Seiten gespielt. Wäre es ein Zählspiel gewesen, hätten viele um eine 72 Par Runde gespielt.

Die letzte Partie schaffte den gewünschten Siegpunkt am letzten Loch. Spannung pur.

Gespielt haben: Lavinia Lauer, Karo Barucka, Caro Zolg, Annica Schwend, Salome Mast, Svenja Ehrath, Pauline Speidel, Nora Schwesinger, Elisa Postiglione, Marie Postiglione. Als beste Caddys waren noch Julia Reif und Pilar Bologna dabei. Ann-Kathrin Häberle war als Käptain unsere mentale Stütze.

Richard Köbke

CH-BWGV WAGR AK 18 Turnier
22.03.2026

CH-BWGV WAGR AK 18 Turnier

Ein ereignisreiches dreitägiges Turnier hat heute seinen Abschluss gefunden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den tollen Ergebnissen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Sichtungstag Stipendiaten
18.03.2026

Sichtungstag Stipendiaten

Im Vorfeld des diesjährigen Sichtungstermins am vergangenen Samstag, 14. März 2026 besuchten wir mehrere Grundschulen, um interessierte Kinder auf unser Angebot im Freiburger Golfclub aufmerksam zu machen.

Beim anschließenden Sichtungstermin konnten wir insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Trotz des schlechten Wetters ließen sich die Teilnehmenden die Motivation nicht nehmen und dank unserer praktischen Indoorhalle konnte das Training wie geplant stattfinden.

Besonders erfreulich war das hohe sportliche Niveau: Viele der Kinder zeigten großes Talent und Engagement. Aufgrund der starken Leistungen konnten wir in diesem Jahr sogar 18 Stipendien vergeben.

Neben den sportlichen Eindrücken bleibt vor allem die tolle Stimmung in Erinnerung. Der Einsatz aller Beteiligten machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

tracking