Hinweise | COVID-19

16. März 2020

Liebe Golffreunde,

die weltweite Ausbreitung von COVID-19 ist von der Weltgesundheitsorganisation zu einer Pandemie erklärt worden. Es handelt sich weltweit und in Deutschland um eine sehr dynamische und ernstzunehmende Situation. Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung variiert von Region zu Region. Daher gilt es sich solidarisch zu zeigen und mit diszipliniertem Verhalten dazu beizutragen, sich selbst und gefährdete Personengruppen besonders zu schützen.
 
Da uns die Gesundheit unserer Mitglieder, unserer Kinder und Jugendlichen und unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, sehen wir uns verpflichtet, unserer sozialen Verantwortung nachzukommen und Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
 
Grundsätzlich ist unser Ziel, den Spielbetrieb unseres Clubs aufrecht zu erhalten und die Anlage entsprechend für Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Da auch wir als Arbeitgeber damit rechnen müssen, dass einzelne Personen oder Personengruppen unserer Belegschaft in den kommenden Wochen temporär ausfallen (z.B. Quarantäne) werden wir interne Prozesse neu justieren, um das Risiko bestmöglich zu reduzieren. Zum Glück sind zur Zeit noch keine COVID-19 Fälle in unserem Team bekannt.
 
Der Freiburger Golfclub hat sich daher dafür entschieden, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:

1. Mitgliederversammlung 
Die geplante Mitgliederversammlung am 23. April 2020 wird verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Im April werden wir den Rechenschaftsbericht 2019 und den Haushaltsplan 2020 an die Mitglieder bekannt geben.

2. Golfanlage 
Der Golfplatz und die Übungsanlagen sind nur für Mitglieder geöffnet.  Bitte halten Sie auf der gesamten Anlage und im Besonderen an Tee 1 den persönlichen Abstand beim Warten ein.

3. Gäste  
Unsere Golfanlage bleibt bis auf Weiteres für Gäste gesperrt.

4. Turniere
Bis auf Weiteres finden keine Turniere statt.
Mitglieder können sich zur gemeinsamen Golfrunde verabreden und beachten die allgemeinen Vorschriften.
Mittwochs ist der Platz von 9 - 11 Uhr den Senioren vorbehalten.
Donnerstags ist der Platz von 9 - 11 Uhr den Damen (DoDaGo) vorbehalten.

5. Golfunterricht
Der Unterrichtsbetrieb findet ausschließlich nur im Freien statt.
Einzeltraining und Training in Kleingruppen bis zu 5 Personen finden in Abstimmung mit den Golflehrern statt.
Trainingscamps und Trainingsreisen sind bereits abgesagt.

6. Jugend- und Mannschaftstraining
Das Training wird wie geplant, in Kleingruppen (max. 5 Personen) angeboten.
Bezüglich der Teilnahme setzten Sie sich bitte direkt mit den Trainern in Verbindung. 

7.  Sekretariat
Das Clubsekretariat wird im Interesse unserer Mitarbeiter geschlossen. Sie können jedoch unsere Mitarbeiter telefonisch oder über die bekannten Medien in der Zeit von 10 bis 16 Uhr erreichen.

8 Gastronomie
Das Restaurant ist geöffnet, sofern keine behördliche Anordnungen erfolgen.
Bitte halten Sie die persönlichen Abstände ein und nehmen Sie Rücksicht.
Maximale Personenzahl 50.
 
Wir verfolgen die täglichen regionalen Nachrichten im Radio, TV, Internet oder den Tageszeitungen und die Verlautbarungen des Robert-Koch-Instituts. Sollten sich aufgrund der weiteren Entwicklung Maßnahmen ergeben, die sich auf den Golfclub beziehen oder diesen einschränken, werden wir Sie umgehend informieren.
 
Ihr Georg-Wilhelm von Oppen
Freiburger Golfclub 

 

Wir sind Teil der Leading Golf Clubs of Germany
01.08.2026

Wir sind Teil der Leading Golf Clubs of Germany

Wir freuen uns sehr, seit dem 1. Mai das 40. Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany zu sein.

Qualität, Gastfreundschaft und Leidenschaft für den Golfsport – diese Werte prägen unseren Club seit vielen Jahren. Umso mehr freuen wir uns, Teil der Leading Golf Clubs of Germany zu sein – einer Vereinigung der renommiertesten Golfanlagen Deutschlands.

Die Leading Golf Clubs of Germany stehen für höchste Ansprüche an Platzqualität, Service, Clubkultur und Nachhaltigkeit. Nur Golfclubs, die ein anspruchsvolles Aufnahmeverfahren erfolgreich durchlaufen und die hohen Qualitätsstandards dauerhaft erfüllen, werden in diesen exklusiven Kreis aufgenommen. Regelmäßige unabhängige Qualitätsprüfungen stellen sicher, dass die Mitglieder den hohen Anforderungen kontinuierlich gerecht werden.

Für unsere Mitglieder und Gäste bedeutet dies ein Golferlebnis auf höchstem Niveau – von exzellent gepflegten Fairways und Grüns über erstklassigen Service bis hin zu einer einladenden Clubatmosphäre. Die Mitgliedschaft ist für uns zugleich Anerkennung und Verpflichtung: Sie motiviert uns jeden Tag, unsere Qualität weiterzuentwickeln und unseren Gästen unvergessliche Golferlebnisse zu bieten.

Wir sind stolz darauf, zu den Leading Golf Clubs of Germany zu gehören und damit Teil eines Netzwerks zu sein, das für Exzellenz, Tradition und die Zukunft des Golfsports in Deutschland steht.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier.

AK65 Damen konkurrenzlos
18.07.2026

AK65 Damen konkurrenzlos

Uneinholbar mit 9 Punkten Vorsprung ging es zum 5. und letzten Spiel zum Golfclub Schönbuch.

Mannschaftskapitänin Daniela Haas-Klohé hat unsere Reserve mobilisiert und ist mit Ihnen zusammen angetreten. Auch mit dieser Besetzung ist unsere Mannschaft nicht zu schlagen und hat auch hier den Sieg davongetragen. Damit ist die Bilanz der Freiburgerinnen mit 25 von 25 möglichen Punkten makellos.

Daniela Haas-Klohé hat mit der besten Tunibergerin hervorragende 88 Schläge gespielt und sich den Tagessieg geteilt. Unsere Reserve hat gespielt: Gundrun Wendel (93 Schläge), Karla Lay und Brigitte Volk-Zeiher (jeweils 102 Schläge).

Nun geht es am 29.-31.7. zum Golfclub Donau-Riss zum Final Four der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Wir treffen dort auf St. Leon-Rot, Heidelberg-Lobenfeld und Konstanz.

Mit freudiger Erwartung gehen wir die Herausforderung an.

AK50 Herren halten 1. Rang
12.07.2026

AK50 Herren halten 1. Rang

Die AK50 Herren des Freiburger Golfclubs haben ihren ersten Platz in der dritten Liga beim Auswärtsspiel im Golfclub Obere Alb glorreich verteidigt.

Beim dritten Ligaspiel in der Saison musste sich die Mannschaft nur der Heimmannschaft geschlagen geben, bleibt aber mit zwei Punkten Vorsprung weiter erster in der Gruppe. Tolle Teamleistung bei bester Stimmung!

Zweiter  Spieltag der AK50 Herren
22.06.2026

Zweiter Spieltag der AK50 Herren

Nach dem glorreichen Heimsieg mit einem ersten Platz und 30 Schlägen Vorsprung, konnte die AK 50 auch beim zweiten Spieltag am 19. JUni 2026 in Gutach souverän den ersten Platz belegen.

Bei 35° Außentemperatur kein leichtes Unterfangen!

Zu Besuch in Gutach
18.06.2026

Zu Besuch in Gutach

Die DoDaGo Damen waren zu Besuch bei Ihren Golffreundinnen in Gutach wo sie zusammen einen traumhaften Tag verbracht haben.

Heimsieg!
16.06.2026

Heimsieg!

Bei bestem Wetter und toller Stimmung fand am vergangenen Sonntag, 14. Juni unser DGL-Doppelheimspieltag im Freiburger Golfclub statt.

Die Herren zeigten starke Leistungen, Tagessieger wurde Alex Bayer mit einer hervorragenden Runde von 69 Schlägen. Insgesamt haben die Freiburger Herren einen den 1. Platz erreicht mit Brutto 24 über Par. Sie stehen nach dem 3. Spieltag auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Für die Damen lief es diesmal leider nicht ganz nach Plan. Bereits nach der ersten Runde lagen sie auf dem dritten Platz, und der Rückstand auf die Spitze erwies sich in den anschließenden Vierern als zu groß, um ihn noch aufzuholen. So stand am Ende Platz drei zu Buche. Dennoch ist noch alles offen: Mit zwei verbleibenden Spieltagen gibt es weiterhin genügend Möglichkeiten, wichtige Punkte zu sammeln und den Blick wieder nach vorne zu richten. Wir drücken die Daumen für die kommenden Herausforderungen!

Unsere AK-65-Damen bleiben an der Tabellenspitze
12.06.2026

Unsere AK-65-Damen bleiben an der Tabellenspitze

Auch der 3. Spieltag brachte für die Freiburgerinnen einen herausragenden Auswärtserfolg in Chalampé vor der Heimmannschaft Rhein-Golfclub Badenweiler. Man gewann mit 14 Schlägen Vorsprung.

Daniela Haas-Klohé erzielte den Tagessieg mit 83 Schlägen. Außerdem haben gespielt Trenzita Brassel de Schade (87 Schläge), Linda Diesslin (88 Schläge) und Christel Jehle (97 Schläge).

Die Freiburgerinnen führen nun mit 15 Punkten deutlich vor den Verfolgerinnen aus Konstanz und Schönbuch mit jeweils 9 Punkten.

Am 2. Juli geht’s nach Tuniberg. Mit Freude sehen die AK65 Damen dem Spiel entgegen.

AK 65 Damen erneut auf Rang 1
22.05.2026

AK 65 Damen erneut auf Rang 1

Den 2. Spieltag in der 1. Liga der AK65 Damen bestritten die Freiburger Damen in Konstanz.

Der Platz zeigte sich von seiner schwersten Seite. Die Grüns waren pfeilschnell und man hatte natürlich „tricky“ Fahnenpositionen ausgesucht.

Die Freiburgerinnen trugen den Sieg mit 22 Schlägen Vorsprung davon, gefolgt von Konstanz und Schönbuch. Das beste Ergebnis spielte Captain Daniela Haas-Klohé (90 Schläge), gefolgt von Linda Diesslin (93 Schläge) und Helga Schweigler-Zimmermann (94 Schläge). Damit gingen die ersten 3 Bruttoplätze an Freiburger Spielerinnen. Das Team ergänzt hat Gundrun Wendel mit Caddy Christel Jehle.

In der Gesamtwertung haben die Freiburgerinnen nun der 1. Platz mit 10 Punkten vor Schönbuch mit 7 Punkten. Am 11.06. erwartet die Damen der Golfclub Chalampé.

tracking