3. DGL Spieltag Damen


12. Juni 2016



Kein Glück beim Heimspiel

Den Heimvorteil konnte die Damenmannschaft beim Heimspiel am 12. Juni nicht nutzen. Für das Team blieb – wie schon am ersten Spieltag – leider nur der letzte Platz nach den Teams aus Frankfurt, Stuttgart, Neuhof und Kronberg.

Mit Regen und heftigem Wind begann der Spieltag am Sonntagmorgen mit den Einzeln um 8:00 Uhr. Das Wetter besserte sich glücklicherweise und der Platz wurde trockener, schließlich zeigt sich am Nachmittag sogar die Sonne. Nach den Einzeln erwartete die Spielerinnen ein köstliches und stärkendes Buffet, das Küchenchef Jürgen Kerschbaum für die Mannschaften mit viel Liebe vorbereitet hatte. Unter den Augen erfreulich vieler Zuschauer konnten nach der Pause planmäßig die Vierer ab 14:00 Uhr gestartet werden.

Unsere Damen kamen mit den Bedingungen wie gesagt nicht so gut zurecht. Trotz sehenswertem Golf an vielen Löchern gab es einige Ausreißer auf manchen Scorekarten, die ein besseres Teamergebnis unmöglich machten. Der Abstand zu den anderen Teams war dabei gar nicht mal so groß, aber es reichte eben nicht, um sich auf einem besseren Platz positionieren zu können. Die Mannschaft wird bis zum nächsten Wettspiel im Juli weiter motiviert trainieren und sich in den beiden verbleibenden Runden so gut wie irgend möglich präsentieren.

Die anderen Mannschaften lobten ausdrücklich den Zustand des Platzes, der trotz der vielen Regenfälle in einem hervorragenden Zustand war. Diesem Lob schließt sich die Damenmannschaft gerne an: das Greenkeeper-Team um Hubert Löffler hat fantastische Arbeit geleistet und einen absolut bundesligatauglichen Platz vorbereitet – herzlichen Dank dafür!

Das nächste Wettspiel in am 17. Juli im Frankfurter Golfclub, der fünfte und letzte Spieltag folgt am 31. Juli im Golfclub Neuhof. Das Foto zeigt von l.n.r. den Trainer Richard Köbke, Sydney Harz, Caroline Zolg, Ann-Kathrin Häberle, Fidji Merle, Laetitia Veeser und Sophia Dony. Außerdem spielten Annika Bergfeld und Alexandra Lessing.

 

Spannende Clubmeisterschaften
30.08.2026

Spannende Clubmeisterschaften

Wir gratulieren unseren neuen Clubmeistern!

Clubmeister/in (Brutto Schläge über 54-Löcher):
1. Caroline Zolg (76|70|74 = 220 Schläge) | 2. Karolina Barucka (76|74|72= 222 Schläge)
1. Alexander Bayer (72|70|72 = 214 Schläge) | 2. Alexander Zähringer (76|75|76 = 227 Schläge)

Starker Auftritt bei DMM mit Medaillenjubel der AK 65 Damen
25.08.2026

Starker Auftritt bei DMM mit Medaillenjubel der AK 65 Damen

Die Freiburger AK65 Damen erreichten Bronze (3. Platz) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Golfclub Baden-Hills

Mit großer Vorfreude fuhren die AK65 Damen in fast kompletter Mannschaftsstärke nach Baden Hills. Spielberechtigt waren pro Mannschaft vier Damen. Das Spielfeld umfasste 12 spielstarke Mannschaften. Der erste Tag war Zählspiel. Die ersten acht Mannschaften hatten sich dann für die folgenden Tage zum Lochspiel qualifiziert. Die Damen des Freiburger Golfclubs erreichten den vierten Platz. Samstag wurden vormittags und nachmittags jeweils auf 9 Loch die Lochspiele ausgetragen. Der erste Gegner war gleich der deutsche Meister des Vorjahres, der Golfclub Hünxerwald. In einem dramatischen Stechen über vier Loch schaffte es unsere Kapitänin Daniela Haas-Klohé die beste Spielerin von Hünxerwald zu besiegen. Damit war der Einzug ins Halbfinale geschafft und die Gegnerinnen am Nachmittag waren St. Leon Roth. Diesen Club hatten wir noch bei den Ba-Wü Meisterschaften besiegen können. An diesem Nachmittag hatte es knapp nicht gereicht. Somit standen wir am Sonntag im kleinen Finale um den dritten Platz. Unsere Gegnerinnen waren der Golfclub Hamburg-Ahrensburg. Auch hier war es wieder außerordentlich spannend und wiederum war es unsere Kapitänin, die an der 18 mit einem Putt zum Unentschieden den 2,5:1,5 Sieg klarmachte.

Gespielt haben über die vier Tage: Trenzita Brassel de Schade, Helga Schweigler-Zimmermann, Gerlinde Diesslin und unsere Kapitänin Daniela Haas-Klohé.

Unsere Ersatz Spielerinnen, die auch als Caddies fungiert haben, waren Gudrun Wendel und Brigitte Volk-Zeiher. Ebenfalls begleitet haben uns als Caddies, und damit als wichtige Unterstützung für die spielenden Damen, Christine Weggenmann, Karla Lay, Christel Jehle und Ruth Langer.

Wir sind Teil der Leading Golf Clubs of Germany
24.08.2026

Wir sind Teil der Leading Golf Clubs of Germany

Wir freuen uns sehr, seit dem 1. Mai das 40. Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany zu sein.

Qualität, Gastfreundschaft und Leidenschaft für den Golfsport – diese Werte prägen unseren Club seit vielen Jahren. Umso mehr freuen wir uns, Teil der Leading Golf Clubs of Germany zu sein – einer Vereinigung der renommiertesten Golfanlagen Deutschlands.

Die Leading Golf Clubs of Germany stehen für höchste Ansprüche an Platzqualität, Service, Clubkultur und Nachhaltigkeit. Nur Golfclubs, die ein anspruchsvolles Aufnahmeverfahren erfolgreich durchlaufen und die hohen Qualitätsstandards dauerhaft erfüllen, werden in diesen exklusiven Kreis aufgenommen. Regelmäßige unabhängige Qualitätsprüfungen stellen sicher, dass die Mitglieder den hohen Anforderungen kontinuierlich gerecht werden.

Für unsere Mitglieder und Gäste bedeutet dies ein Golferlebnis auf höchstem Niveau – von exzellent gepflegten Fairways und Grüns über erstklassigen Service bis hin zu einer einladenden Clubatmosphäre. Die Mitgliedschaft ist für uns zugleich Anerkennung und Verpflichtung: Sie motiviert uns jeden Tag, unsere Qualität weiterzuentwickeln und unseren Gästen unvergessliche Golferlebnisse zu bieten.

Wir sind stolz darauf, zu den Leading Golf Clubs of Germany zu gehören und damit Teil eines Netzwerks zu sein, das für Exzellenz, Tradition und die Zukunft des Golfsports in Deutschland steht.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier.

Hitzeschlacht und Tagessieg für unsere Mannschaft AK65 im Golfclub Europa-Park
14.08.2026

Hitzeschlacht und Tagessieg für unsere Mannschaft AK65 im Golfclub Europa-Park

Am 13. August 2026 trat unsere Mannschaft im Golfclub Europa-Park an und sicherte sich unter extremen Bedingungen den Tagessieg. Große Hitze verlangte den Spielern alles ab. Zudem präsentierte sich der Platz durch die anhaltende Trockenheit völlig graslos und extrem hart. Unsere Mannschaft kam mit diesen schwierigen Platzverhältnissen am besten zurecht, belohnte sich für den großen Kampfgeist mit dem verdienten ersten Platz in der Tageswertung.

Mit einer starken Runde von 86 Schlägen sicherte sich Jürgen Strohmeier den zweiten Platz in der Einzelwertung, dicht dahinter folgte Claus Schneggenburger mit 87 Schlägen, der den hervorragenden dritten Platz belegte.

Ein erfolgreicher Jahresabschluss mit Platz 2 in der Gesamtwertung vor der starken Konkurrenz aus Bad Liebenzell. Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Saison!

Die AK65 Damen des Freiburger Golfclubs sind Baden-Württembergische Mannschaftsmeister!
01.08.2026

Die AK65 Damen des Freiburger Golfclubs sind Baden-Württembergische Mannschaftsmeister!

Nach 5 ersten Plätzen in den Gruppenspielen ging es zu den Final Four in den Golfclub Donau-Riss.

Dort erwartete die Freiburgerinnen starke Gegnerinnen, ein tricky trockener Platz und am ersten Tag segende Sonne mit fast 40 ° C zur Spielzeit am Mittag. Am ersten Tag erreichten die Freiburgerinnen den 2. Platz hinter St. Leon-Rot und damit sicherten sie sich die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Ende August in Baden Hills. Mit diesem erreichten Ziel starteten sie in den Vormittagsstunden am nächsten Tag in das Lochspiel, welches die Freiburgerinnen gegen St. Leon-Rot souverän mit 3:1 für sich entschieden und damit den Gewinn der Meisterschaft sicherten.

Nach so einem Erfolg will die gesamte Mannschaft einmal „Danke“ sagen. Dem Clubvorstand, dem gesamten Sekretariat und der Großzügigkeit von Rosskopf Real Estate mit ihrem gesponserten Mannschaftsbus zu den Turnieren fahren zu dürfen. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei Richard Köbke, der uns hervorragend auf die Turniere vorbereitet hat.

AK65 Damen konkurrenzlos
18.07.2026

AK65 Damen konkurrenzlos

Uneinholbar mit 9 Punkten Vorsprung ging es zum 5. und letzten Spiel zum Golfclub Schönbuch.

Mannschaftskapitänin Daniela Haas-Klohé hat unsere Reserve mobilisiert und ist mit Ihnen zusammen angetreten. Auch mit dieser Besetzung ist unsere Mannschaft nicht zu schlagen und hat auch hier den Sieg davongetragen. Damit ist die Bilanz der Freiburgerinnen mit 25 von 25 möglichen Punkten makellos.

Daniela Haas-Klohé hat mit der besten Tunibergerin hervorragende 88 Schläge gespielt und sich den Tagessieg geteilt. Unsere Reserve hat gespielt: Gundrun Wendel (93 Schläge), Karla Lay und Brigitte Volk-Zeiher (jeweils 102 Schläge).

Nun geht es am 29.-31.7. zum Golfclub Donau-Riss zum Final Four der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Wir treffen dort auf St. Leon-Rot, Heidelberg-Lobenfeld und Konstanz.

Mit freudiger Erwartung gehen wir die Herausforderung an.

AK50 Herren halten 1. Rang
12.07.2026

AK50 Herren halten 1. Rang

Die AK50 Herren des Freiburger Golfclubs haben ihren ersten Platz in der dritten Liga beim Auswärtsspiel im Golfclub Obere Alb glorreich verteidigt.

Beim dritten Ligaspiel in der Saison musste sich die Mannschaft nur der Heimmannschaft geschlagen geben, bleibt aber mit zwei Punkten Vorsprung weiter erster in der Gruppe. Tolle Teamleistung bei bester Stimmung!

Zweiter  Spieltag der AK50 Herren
22.06.2026

Zweiter Spieltag der AK50 Herren

Nach dem glorreichen Heimsieg mit einem ersten Platz und 30 Schlägen Vorsprung, konnte die AK 50 auch beim zweiten Spieltag am 19. JUni 2026 in Gutach souverän den ersten Platz belegen.

Bei 35° Außentemperatur kein leichtes Unterfangen!

tracking