2. DGL Spieltag Damen


29. Mai 2016



DGL Damen in Kronberg

Beim zweiten Spieltag der DGL traten die Damen im Golfclub Kronberg im Taunus an. Der kurze Par 68 Platz ist ein einmaliges Kleinod, im Garten des 1889 erbauten Schlosses Friedrichshof gelegen. Sehr viele alte und seltene Bäume säumen die Fairways, nach 9 Löchern wird man an einem märchenhaften Half-way House liebevoll empfangen und verköstigt. Ebenso herzlich und kompetent war auch die Betreuung durch das Sekretariat und die entspannte Wettspielleitung.

Krankheitsbedingt konnten leider gleich drei Spielerinnen nicht antreten und so mussten Ann-Kathrin Häberle, Laura Höfler, Alexandra Lessing, Fidji Merle, Josepha Schmidt, Lea Solfronk und Caroline Zolg alles daran setzen, eine Platzierung zu erreichen, die das Team dem Klassenerhalt näher bringt. Nach den Einzeln lagen wir hinter den Absteigern aus der ersten Bundesliga – Stuttgart und Frankfurt – auf Platz 3 und rechneten uns gute Chancen aus, diese Position in den Vieren zu halten. Leider hatte der GC Neuhof am Ende einen Schlag weniger auf der Karte und wir mussten den vierten Platz und damit nur 2 Punkte für die Rangliste akzeptieren. In den verbleibenden drei Runden müssen wir für einen Klassenerhalt nun jedes Mal vor dem Team des GC Neuhof liegen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Ein Wettspieltag in der 2. Bundesliga ist nicht mit den Turnieren der unteren Ligen zu vergleichen. Zum einen ist das spielerische Niveau selbstverständlich sehr viel höher und die Mannschaften bestehen aus jungen Spielerinnen, deren Alter sich in der Regel etwa zwischen 16 und 23 Jahren bewegt. Zum anderen ist die Belastung für die Mannschaften höher, weil die Wege zu den Plätzen immer weiter werden und am Wettspieltag zwei Runden gespielt werden. Ohne Caddies sind 18 Löcher Einzel-Zählspiel und dann der Vierer nicht zu schaffen. Der Wecker klingelt am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr. Das Frühstück beginnt um 6:00 Uhr – wenn denn das Hotel diese Leistung am frühen Sonntagmorgen bietet – und die Abfahrt zum Golfplatz ist um 6:20 Uhr. Eine Stunde vor dem Start der ersten Spielergruppe um 7:30 Uhr wollen die Spielerinnen auf dem Platz sein. Es soll also sehr früh am Morgen eine Leistung abgerufen werden können, die sonst so eher nicht erbracht werden muß. Nach den ersten 18 Löchern stehen das Essen und die Erholung im Vordergrund, denn die Vierer erfordern nochmalige Konzentration und Kondition. Bis die letzte, um ca. 15:30 Uhr startende Spielergruppe das 18. Grün erreicht, ist es 19:00 Uhr. Die Damen, Caddies und der Pro sind dann schon über 12 Stunden auf dem Golfplatz.

Bis zur Abfahrt vergeht eine weitere Stunde mit Einpacken, Umziehen, Teambesprechung und Ergebnisbekanntgabe und so erreicht der Bus den Freiburger Golfclub um 23:15 Uhr. Bis die Mädchen von dort aus zu Hause sind, dauert es dann noch mal ein wenig – und am nächsten Tag beginnt die Schule oder Uni um 8:00 Uhr. Wir haben es natürlich so gewollt – trotzdem kann man den Damen und Caddies für die Umstände, unter denen dann sehr gutes Golf gespielt werden soll, Respekt zollen.

Der dritte Spieltag – das Heimspiel im Freiburger Golfclub – findet am 12. Juni statt. Die Damenmannschaft freut sich sehr, wenn am Sonntag viele Mitglieder das Team unterstützen und Interesse an den Leistungen aller Mannschaften haben. Begleiten Sie die Flights auf der Runde und Sie werden fantastisches Golfspiel sehen.


Die Ergebnisse finden Sie hier.

 

Fussball meets Golf
04.10.2025

Fussball meets Golf

Am 04.10.2025 fand im Rahmen unserer Kooperation mit dem Sportverein Kappel (Fußball) auf dem Gelände des Freiburger Golfclubs ein gemeinsames Golf- und Fußball-Event statt.

Im Rahmen dieses Austauschs erhielten die teilnehmenden Golfer eine Einführung ins Fußballtraining durch die Trainer des SV Kappel, während die Fußballer ein Schnuppertraining im Golf absolvierten, angeleitet durch unsere Golftrainer. Im Anschluss wurde ein gemischtes Scramble-Turnier ausgetragen, bei dem Teams aus Golfern und Fußballern gemeinsam spielten.

Dieses Event diente der Förderung des Sports, des gegenseitigen Verständnisses und des Teamgeists zwischen den Jugendlichen beider Vereine und spiegelt die hohe Qualität und das Engagement im Jugendbereich des Freiburger Golfclubs wider.

AK65 Damen erreichten 4. Platz bei 1. DMM
22.09.2025

AK65 Damen erreichten 4. Platz bei 1. DMM

Bei unserer Ankunft im GC Baden Hills erwartete uns ein herzlicher Empfang des Golfclubs wie auch des Referee-Teams und der Scoring Area. Erstmals wurden vom 19. bis 21. September Deutsche Meisterschaften für die AK 65 Damen ausgetragen, für die sich die Mannschaft des Freiburger Golfclubs als Baden-Württembergische Vizemeister am 21.8. in Freudenstadt qualifizieren konnte.

Nun standen wir etwas nervös vor 3 anstrengenden Tagen. Der Freitag verlief wie bei allen Ligaspielen als Zählspiel, bei dem wir mit 1 Schlag hinter dem GC Kronberg aus Frankfurt und 2. vor St.Leon Rot wurden. Danach wurden alle Spiel Im Lochspiel Modus ausgetragen. Mit dieser Spielart sind wir leider nicht so vertraut. Am Freitag Vormittag starteten wir bei dem 1. Lochspiel gegen die Mannschaft des GC Münster-Tinnen, das Daniela Haas-Klohé nach einem Stechen souverän für uns entscheiden konnte, auf dem 3. Platz. Damit landeten wir sicher unter den besten 4 Mannschaften. Am Nachmittag trafen wir im Halbfinale auf die Mannschaft aus dem GC Hünxerwald, denen wir uns geschlagen geben mussten. Das Finale richteten am Sonntag die Mannschaften der GCs Kronberg und Hünxerwald aus, die auch vor dem GC Kronenberg Deutsche Meisterinnen wurden. Wir spielten gegen St. Leon Rot um den 3. Platz. Leider mussten wir jedoch mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen, was unserer Freude jedoch keinen Abbruch tat.

Zum Finale bekamen wir noch Besuch von unserem tollen Trainer Richard Köbke, der die ganze Runde mit gebührendem Abstand verfolgte, da er als Pro nicht mit auf den Platz durfte. Ihm sei besonderer Dank für sein so erfolgreiches Training.

Auch er war stolz auf die Mannschaft, die nun mit einem hervorragenden 4. Platz bei den ersten Deutschen Meisterschaften für die AK 65 Damen nach Hause fahren durfte.

Folgende Spielerinnen haben das erreicht: Daniela Haas-Klohé, Trenzita Brassel de Schade, Helga Schweigler–Zimmermann, die leider aus gesundheitlichen Gründen am Finaltag nicht teilnehmen konnte, Gerlinde Dießlin, Karla Lay, Christel Jehle und Christine Weggenmann.

Kapitänin: Silvia Berk.

Herrenmannschaft knapp geschlagen bei BWMM
16.09.2025

Herrenmannschaft knapp geschlagen bei BWMM

Sie konnten dieses Jahr sportlich zwar nicht ganz vorne mitspielen, aber unsere Herrenmannschaft hat mit ihrer besten Leistung dieses Jahr bei den BWMM im Golfclub Sigmaringen den Sprung unter die Top 4 im Zählspiel geschafft.

Im Aufstiegs-Matchplay mussten sie sich dann leider ganz knapp mit 3:4 gegen Owingen-Überlingen geschlagen geben.

Ein großes Dankeschön an Trainer Julian Eichhorn, sowie an die Sponsoren Atmoce und Adolf Klar Sanitär für die neue Teamkleidung!

Aufstieg der Damenmannschaft in die 1. Liga BWMM
15.09.2025

Aufstieg der Damenmannschaft in die 1. Liga BWMM

Mit einem 1. Platz von 8 Mannschaften im Zählspiel sicherte sich die Damenmannschaft des Freiburger Golfclubs im Golfdclub Bad Saulgau am ersten Spieltag einen ersten Platz und gewann am zweiten Spieltag ihre Lochwettspiele mit 5:1 und sicherte somit sehr souverän den Aufstieg in die 1.Liga der BWMM.

AK65 Damen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft 2025!
23.08.2025

AK65 Damen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft 2025!

Die AK65 Damen schaffen die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2025 in Baden-Hills

Die Freiburgerinnen können sich über die Baden-Württembergische Vizemeisterschaft freuen. Über einen Schlag mehr im Mannschaftsergebnis konnte sich der Golfclub Konstanz freuen und damit über die Meisterschaft. Den dritten Platz erspielte sich St. Leon-Rot vor Rheintal.

Dadurch fahren die Freiburger mit Konstanz am 19-21. September nach Baden-Hills und vertreten den Freiburger Golfclub und Baden-Württembergischen Golfverband an den Deutschen Meisterschaften, die an drei Spieltagen stattfinden. Wir werden mit sechs Damen, anstatt wie bisher mit vier Damen antreten.

Gespielt haben unter Leitung unseres Captains Dr. Silvia Berk, die immer unermüdlich für uns organisatorisch im Einsatz ist: Helga Schweigler-Zimmermann, Linda Diesslin, Daniela Klohé-Haas und Karla Lay. Hervorragende Caddies waren Christel Jehle und Christine Weggenmann.

Wir freuen uns auf diese einmalige neue Herausforderung.

Jugendclubmeisterschaft
10.08.2025

Jugendclubmeisterschaft

Über 50 golfbegeisterte Kinder nahmen in diesem Jahr am Sommercamp in der ersten Ferienwoche im Freiburger Golfclub teil. Obwohl das Camp zunächst vom Regen begleitet wurde, besserte sich das Wetter bald. Pünktlich zur Jugendclubmeisterschaft am Ende der Woche herrschten strahlender Sonnenschein und beste Bedingungen.

Das Programm war abwechslungsreich: Am Dienstag trotzte die Gruppe einem heftigen Starkregen und genoss anschließend gemeinsam einen geselligen Grillabend mit den Eltern und dem Jugendteam des Freiburger Golfclub. Am Mittwoch stand ein besonderes Highlight auf dem Plan: eine Kanutour, die für jede Menge Abenteuer und spannende Momente sorgte.

Auch sportlich gab es Grund zur Freude: Die Jugendclubmannschaft erzielte sensationelle Ergebnisse und bewies einmal mehr, wie viel Talent und Teamgeist in den Nachwuchsgolfern steckt.

Schlachta & Moser top
03.08.2025

Schlachta & Moser top

Beim Ranglistenturnier der AK30 Herren im GC Heddesheim Gut Neuzenhof belegte Björn Schlachta den 1. Platz! Stephan Moser erzielte bei den AK50 Herren am selbigen Tag den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Letzter Spieltag AK 65
24.07.2025

Letzter Spieltag AK 65

Bei unserem letzten Gruppenspiel haben wir einen klaren Sieg zu Hause erzielt und sind somit als Gruppensieger qualifiziert für die Baden-Württembergische Meisterschaft.

Die Mannschaft siegte mit 36 Schlägen über Par vor dem GC Neckatal mit 63 und Konstanz mit 69 Schlägen über Par.

Die ersten 3 Plätze gingen an Helga Schweigler-Zimmermann mit 82, Gerlinde Diesslin mit 84 und Daniela Haas-Klohe mit 86 Schlägen. Auch Christel Jehle brachte ein sehr gutes Ergebnis mit 93 Schlägen nach Hause. Als Caddy stand Karla Lay hilfreich zur Verfügung.

tracking