Aktuelles

28. April 2023

Ich bin Megan Richards, 15 Jahre alt und ich spiele seit 9 Jahren Golf. Ich bin Mitglied des Freiburger Golfclubs und trainiere zweimal die Woche bei meinem Trainer Richard Köbke. Jeden Freitag habe ich Training mit der Damenmannschaft, wir haben während der Saison sogenannte DGL Spiele (Deutsche Golf Liga) oder sehr große Turniere wie die BWMM (Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften).

Wenn wir mit dem Team unterwegs sind, zu solchen Turnieren, herrscht immer eine sehr gute Stimmung, wir lachen viel und haben einen super Teamgeist. Beim Training kriegen wir meist Übungen, die wir machen sollen, z.B. fürs Putten oder Pitchen. Wenn wir auf der Range trainieren, kriegen wir Korrekturen von unserem Trainer Richard oder sind dann oft auch am Trackman. Das ist ein spezielles Gerät, das uns unsere Schlaglängen wiedergibt und auch unseren Eintreffswinkel erkennen kann. Es macht mir sehr viel Spaß, Teil eines so netten Teams zu sein und viele neue Erfahrungen zu sammeln!

Vom 24.-27. April 2023 habe ich hier im Freiburger Golfclub mein BOGY-Praktikum absolviert. Im März 2023 hatte ich mich beim Freiburger Golfclub beworben, weil Golf meine absolute Leidenschaft ist und ich für mein Praktikum etwas suchte, was mich wirklich interessiert. 

Ich wollte mehr über die verschiedenen Arbeitsbereiche erfahren, z.B. wie die Mitarbeiter im Sekretariat arbeiten, die Trainingsstunden der Pros/Golflehrer der Freiburger Golfschule ablaufen sowie Einblicke in die tägliche Arbeit des Greenkeeper-Teams. An meinem ersten Tag habe ich meinem Trainer bei seinen Trainingsstunden unterstützt. Am Dienstag war ich im Sekretariat eingeteilt und konnte beim Bearbeiten von E-Mails, dem Anlegen eines Turniers und bei allgemeinen Aufgaben unterstützen. Am Mittwoch durfte ich die Greenkeeper auf dem Golfplatz begleiten. Zuerst habe ich die Bunker gerecht und im Anschluss wurden mir die unterschiedlichen Maschinen (Abschlagsmäher, Besander) gezeigt. Ich konnte mitfahren und zuschauen, wie ein Abschlag gemäht und der Sand verstreut wurde. Am Donnerstag habe ich morgens nochmals meinen Golflehrer bei einer Trainingsstunde begleitet und diese danach analysiert. Am Nachmittag bin ich mit Jugendlichen als Flight-Begleitung für ein 9- Loch Runde über den Platz gegangen. Ich habe an den Tagen sehr viel Neues gelernt und es war eine spannende Zeit!

 

 

22/23. April 2023

Am Wochenende starteten zum ersten Mal in diesem Jahr die Ranglisten von Baden-Württemberg. Die AK 16/18 Mädchen und Damen 1994-2004 starteten über drei Mal 18 Loch auf dem schönem, aber auch sehr schweren Platz vom Golfclub Schloss Langenstein.

Die Mädchen AK 14 spielten zwei Mal 18 Loch auf dem hügligen Platz vom Golfclub Markgräflerland, Kandern.

Gleich 7 Spielerinnen vom Freiburger Golfclub nahmen an diesen Ranglisten teil: Hilla Dries, Laura Götz, Desirée Batista Schmidt, Salomé Mast, Klara Helbig, Annica Schwend und Laetitia Leisinger .

Die besten Ergebnisse erspielte Laetitia Leisinger mit je 77er Runden. Sie hat den 1. Platz Brutto belegt und wir gratulieren ihr sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Laura Götz erspielte sich einen hervorragenden vierten Platz mit Runden von 81, 79 und 76.

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

1. März 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir zum dritten Mal in Folge beim nationalen Wettbewerb des Deutschen Golf Verbandes im Bereich Nachwuchsförderung GOLD erhalten haben!

Dies ist ein großartiges Dankeschön für die intensive Arbeit, die alle Beteiligten im Club über die Jahre hinweg geleistet haben. Um diese tolle Auszeichnung auch in Zukunft halten zu können, wird unsere Jugendarbeit weiterhin stark gefördert und und mit diversen Projekten vorangetrieben.

Wir danken allen Beteiligten, die damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Jugendarbeit leisten.

 

2022

Die im Jahr 2022 neu ins Leben gerufene 9-Loch Turnierserie "Testo Jugend Cup" war ein voller Erfolg und hat sich im Laufe des Jahres sehr gut etabliert. Wir freuen uns daher sehr, dass die Turnierserie auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Am letzten Turnier wurden tolle Pokale übergeben und wir gratulieren den Gewinnern der Jahreswertung (5 von 6 Turnierteilnahmen wurden gewertet).

Jahreswertung

Brutto
1. Klara Helbig (30) 2. Lukas Künze (29) 3. Jamie van Tol (27)

Netto
1. Desirée Batista Schmidt (93) 2. Maximilian Knauf (74) 3. Antonia Wienecke (59)

Ein herzliches Dankeschön an den großzügigen Sponsor und Namensgeber Testo.

 

Unsere Jugendarbeit und Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur Jugendarbeit im Freiburger Golfclub? Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Jugendwart
Jan Christoph Theobald (Mobil: 0173 31 96 71 4 / "jugendwart (at) fr-gc.de")


Stellvertretende Jugendwarte / Ansprechpartner
Mats Raffelhüschen (Mobil: 0159-01022914)
JMP 9-Loch: Gitta Knauf (Mobil: 0171 640 88 99)
JMP 18-Loch: Markus Rotzinger (Mobil: 0160 88 300 96)
VR-Talentiade: Matthias Lauer (Mobil: 0178 8 999 222)
Stipendiaten: Andreas Jäckel (Mobil: 0170 24 24 020)

Sportkoordinator
Richard Köbke (Mobil: 0176 76 78 31 37 / "richard.koebke (at) web.de")

Clubmanager
Rossini Postiglione (Tel: 07661 9847 0 / "rp (at) fr-gc.de")

Spielführer
Alexander Cristian ("sportwart (at) fr-gc.de")

TrainerInnen
Freiburger Golfschule

Logo BWGV Jugendstützpunkt 2023

BWGV Trainingsstandort Jugend

Der FGC ist auch für das Jahr 2024 BWGV Trainingsstandort Jugend! Wir freuen uns, die jugendlichen KaderspielerInnen zum Training im Freiburger Golfclub zu begrüßen.

Kadertrainer südliches Rheintal:
Förderkader 1: Julian Eichhorn (Mobil: 0151 506 032 65 / "eichhorngolfr (at)  gmx.de" / www.eichhorngolf.de)
Förderkader 2: Zoe Stachel (Mobil: 0152 568 164 50 / "zoe13 (at)  web.de")