Aktuelles

2. & 3. Oktober 2021

Laetitia Leisinger und Vincent Schneider spielten hervorragendes Golf bei der Süddeutschen AK12 Meisterschaft im Bayrischen Golfclub Waldegg Wiggensbach.

Laetitia kam auf Rang 3 und Vicent auf Rang 14.

Wir gratulieren und freuen uns über diese tollen Ergebnisse unserer Nachwuchsgolfer!

 

29. August 2021

Am vergangenen Wochenende fanden in Eckernförde an der Ostsee die deutschen  Meisterschaften der Jugend in der Altersklasse AK 18 statt. Für diese Meisterschaften hatten sich aus dem Freiburger Golfclub Sydney Harz und Annalena Moser qualifiziert. Annalena Moser musste leider nach der ersten Runde verletzungsbedingt aufgeben.

Für Sydney  lief das Turnier besser. Bei für die Ostsee typischen aber doch sehr schwierigen Witterungsbedingungen spielte sie Runden von 75,76 und 72 Schlägen.  Am Ende erreichte  Sydney einen herausragenden fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in der Altersklasse AK 18.  Gratulation!

Mit diesem Turnier meldete sie sich in der Spitze der deutschen Jugend, nach lange Verletzungspause und einer schwierigen Saison, zurück.

 

12. August 2021

Das diesjährige Sommercamp war ein voller Erfolg bei ungewöhnlichem und eher verregnetem August-Wetter. Insgesamt 61 Kinder haben mit viel Freude daran teilgenommen.

Das Sommercamp fand vom 2. bis 6. August 2021 statt. In diesem Rahmen spielte die Jugend ihre Jugendclubmeisterschaft aus.

AK 18:
Clubmeisterin/Vizeclubmeisterin über 2 Runden á 18 Löcher: Annalena Moser/Laetitia Leisinger
Clubmeister/Viceclubmeister über 2 Runden á 18 Löcher: Sebastian Liffers/Jonas Lüke

AK 14:
Clubmeisterin/Vizeclubmeisterin über 2 Runden á 18 Löcher: Salomé Mast/Klara Helbig
Clubmeister/Viceclubmeiste über 2 Runden á 18 Löcher: Vincent Schneider/Karl Metzger

AK 10:
Clubmeisterin/Vizeclubmeisterin über 2 Runden á 9 Löcher: Florentine Lauer/Greta Reithwiesner
Clubmeister/Viceclubmeiste über 2 Runden á 9 Löcher: Carl Luca Merz/Georg Nordheider

Ein großes DANKESCHÖN geht an das Trainerteam und unseren Jugendwart Alexander Cristian.

 

9. - 11. Juli 2021

Annalena Moser gewinnt mit 4 Schlägen Vorsprung die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im GC Kürten Bergerhöhe mit 3 Runden unter Par: -1, -2, -1 - gesamt: -4! Ein tolles Ergebnis!

Es gibt nur ein Qualifikationsturnier in Deutschland. Die Deutschen Meisterschaften finden in Eckenförde vom 27.8. - 29.8. statt.

Wir sind sehr stolz und gratulieren Annalena sehr zu diesem besonderen Erfolg!

Alle Ergebnisse auf Golf.de

 

3. und 4. Juli 2021

Die AK 14 Mädchen | Jungen spielten am vergangenen Wochenende im Golfclub Konstanz die DMM Qualifikation von Baden-Württemberg um sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren.

Am Samstag wurde ein klassischer Vierer und am Sonntag ein Einzel/Zählspiel ausgetragen.

Für die Mädchen reisten Laetitia Leisinger, Megan Richards, Hilla Dries, Salomé Mast und Klara Helbig an. Im Jungen-Team waren Henry Hillemanns, Jan Schromm, Constantin Scholz, Karl Metzger, Vincent Schneider, Kjell Lehmann und Jamie van Tol mit dabei. Das Betreuer-Team bestand aus Marc Kirchmaier, Richard Köbke und Moritz Helbig.

Wir gratulieren unseren AK 14 Mädchen, die sich für die DMM am 11. und 12. September in Golfclub Ebersberg bei München qualifizieren konnten.

 

19. Juni 2021

Am Samstag, den 19. Juni 2021, fand in der Golfanlage Birkenhof mit der freundlichen
Unterstützung der Volksbank Bühl Filiale Kehl eines von drei Qualifikationsturnieren der VRTalentiade
im Golf statt. Organisator und Ausrichter war der Baden-Württembergische Golfverband
(BWGV), der seinen Sitz in Holzgerlingen hat.


51 Teilnehmer sind bei dem Qualifikationsturnier im GC Bad Liebenzell angetreten. In den
Altersklassen AK11 und AK9 konnten sich jeweils die besten vier Jungen und Mädchen für das
Finale, das am Samstag, den 11. September 2021 im Karlshäuser Hof Golf Pforzheim qualifizieren.
Kein Projekt in Deutschland bewegt in sieben Sportarten so viele Nachwuchsathleten wie das
Programm der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Talentsuche und Talentförderung in Baden-
Württemberg. Einmalig in Deutschland ist, dass 16 Sportfachverbände ihre Nachwuchsförderung im
Einstiegsalter unter einem Dach gebündelt haben. Bei der VR-Talentiade Golf stehen vor allem
golfsportbezogene sowie allgemeinsportliche und koordinative Aufgaben auf dem Programm. Die
Kinder durchlaufen insgesamt neun Stationen bei diesem Wettbewerb.

Im Rahmen der Siegerehrung überreichten Stefana Lehmeier-Petri vom BWGV sowie Marc Geiler,
Geschäftsführer der GA Birkenhof und Corina Scheer, Regionalmarktdirektorin Privatkunden Kehl
der Volksbank Bühl, jedem Teilnehmer eine Platzierungsurkunde sowie eine Gürteltasche vom
GENO-Verband. Die auf den Plätzen eins bis drei Platzierten jeder Altersgruppe freuten sich ganz
besonders über den Siegerpokal des BWGV. Alle Jungen und Mädchen, die sich für das Finale
qualifiziert haben, erhielten zusätzlich noch ein blaues T-Shirt der VR-Talentiade.


Für das Finale konnten sich vom Freiburger GC Florentine Liv Lauer und Klara Helbig qualifizieren.
Florentine Liv trat in der AK 9 Mädchen an und sicherte sich dort den 2. Platz. Klara erreichte in der
AK 11 Mädchen den 1. Platz.

Weitere Informationen zur VR-Talentiade unter www.vr-talentiade.de oder beim BWGV unter
https://www.bwgv.de/turniere/jugendturniere/vr-talentiade-golf.html

 

15. Dezember 2020

Wir freuen uns sehr, dass wir zum zweiten Mal in Folge beim nationalen Wettbewerb des Deutschen Golf Verbandes im Bereich Nachwuchsförderung GOLD erhalten haben!

Dies ist ein sehr schöner Dank für die ganze Arbeit, die sich alle Beteiligten im Club über die Jahre gemacht haben, um diesen Rang zu erreichen. Natürlich möchten wir diesen Rang halten, sodass die Jugendarbeit weiter gefördert und vorangetrieben wird.

Wir danken allen Beteiligten, die damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Jugendarbeit leisten.

Hier finden Sie die gesamten Ergebnisse des Wettbewerbes: Gesamtauswertung 2020

 

30. September 2020

Die 10 besten Mädchen und Jungen aus BaWü qualifizierten sich für die 5. Süddeutsche Meisterschaft der AK 10 Mädchen/Jungen. Mit dabei waren Vincent Schneider und Klara Helbig. Austragungsort war der Golfclub Reischenhof.

Unter extremen Wetterbedingungen am Tag 1 und bei sonnigem Wetter an Tag 2 wurde Vincent 15. und Klara 10.

Laetitia Leisinger hat sich auch qualifiziert, konnte aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen.

Wir gratulieren allen recht herzlich!

Sueddeutsche Meisterschaft Einzel AK 10

 

9. September 2020

Wir gratulieren den drei Freiburger Golferinnen, die sich in ihrer jeweiligen Alterklasse für die Deutschen Meisterschaften der Mädchen qualifiziert haben:

AK16: Sydney Harz und Annalena Moser
AK18: Lavina Lauer

Aus Baden-Württemberg konnten sich nur 5 Spielerinnen je Altersklasse qualifizieren und mit Sydney, Annalena und Lavinia stammen gleich drei von ihnen aus unserem Golfclub. Wir sind sehr stolz.

Wir wünschen Sydney, Annalena und Lavina viel Erfolg beim Kampf um den Titel vom 11.-13. September im Golfclub Schloss Westerholt und im Fürtslichen Golfclub Oberschwaben!

Weitere Informationen zur Deutschen Meisterschaft finden Sie im Turnierspecial von golf.de!

 

8. August 2020

Das Sommercamp fand vom 3. bis 7. August 2020 statt. In diesem Rahmen spielte die Jugend ihre Jugendclubmeisterschaft aus.

AK 18:
Clubmeisterin über 2 Runden á 18 Löcher: Elisa Postiglione

Clubmeister über 2 Runden á 18 Löcher: Sebastian Liffers

AK 12:
Clubmeisterin über 2 Runden á 9 Löcher: Laetitia Leisinger

Clubmeister über 2 Runden á 9 Löcher: Vincent Schneider

AK 10:
Clubmeisterin über 2 Runden á 9 Löcher: Emilia Voss

Clubmeister über 2 Runden á 9 Löcher: Paul Haedicke

AK 8:
Clubmeisterin über 2 Runden á 9 Löcher: Helene von Elsner
Clubmeister über 2 Runden á  9 Löcher: Felix Jäckel

 

Grüne Abschläge:
Clubmeisterin über 2 Runden á 9 Löcher: Salomé Mast
Clubmeister über 2 Runden á  9 Löcher: Paul Niemeyer

Ein großes DANKESCHÖN geht an das Trainerteam und unseren Jugendwart Alexander Cristian.
 

 

25./26. September 2019

Auf der 27-Loch Anlage des Golfplatz des GC Waldegg-Wiggensbach traten vom 25. bis 26. September 2019 Laetitia Leisinger und Vincent Schneider vom GC Freiburg für das Team Baden-Württemberg zu den Süddeutschen Meisterschaften der AK 10 an. Der Panorama 9-Loch Golfplatz, mit dem höchsten Abschlag Deutschlands auf 1011 Metern, hatte es in sich: Schräg-, Hanglagen und tiefe Topfbunker, so dass auch das Spiel vom grünen Abschlag eine große Herausforderung darstellte.

Für Baden-Württemberg und Bayern waren jeweils die besten 10 Mädchen und Jungen am Start.

Baden-Württemberg konnte beide Teamwertungen in der AK 10 für sich entscheiden. In der Einzelwertung erreichte Vincent Schneider mit 75 Schlägen einen prima 9. Platz von 20 Teilnehmern.

Laetitia Leisinger konnte als beste Spielerin für Baden-Württemberg ihren Titel als Baden-Württembergische Meisterin der AK 10 unterstreichen und gab sich nur der Europameisterin in der AK 10 Lena Geier vom GC Bad Griesbach geschlagen. Mit 74 Schlägen auf den zwei Runden wurde sie Süddeutsche Vizemeisterin.

 
Jüngstentraining
Für die jüngsten Mitglieder bietet der Freiburger Golfclub wärend der Sommersaison ein Training alternierend an Samstagen oder Sonntagen. In der Zeit von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr treffen sich die zukünftigen Jugendspieler, um gemeinsam zu spielen und an den Golfsport herangeführt zu werden. Trainiert und betreut werden sie dabei von ausgebildeten Erzieherinnen.
 
Das Angebot richtet sich an Mitglieder im Alter von 3 bis etwa 7 Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft der Kinder im Freiburger Golfclub.
 
Wenn Sie Fragen zum Jüngstentraining haben, dann wenden Sie sich bitte an den Jugendwart.
 
... weiterlesen
Training

Bei Rückfragen zum Trainingsangebot des Freiburger Golfclubs wenden Sie sich gerne an Sportkoordinator Richard Köbke (richard.koebke [at] web.de) oder an das Sekretariat.

 
... weiterlesen
Ergebnisse

Die Mädchen und Jungen des Freiburger Golfclubs spielen in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft als auch beim Jugendmannschaftspokal. Die Ergebnisse finden Sie hier.

 
... weiterlesen
Leitlinien

Golf als Spiel und Golf als Sport – das beschreibt das Spannungsfeld recht gut, in dem sich die Aktivitäten des Freiburger Golfclubs beim Training und bei der Ausbildung der Mädchen und Jungen bewegen.

 
... weiterlesen
Jugendarbeit
Jugendarbeit

Haben Sie Fragen zur Jugendarbeit im Freiburger Golfclub? Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Jugendwart 
Alexander Cristian (Mobil: 0172 7360063 / "jugendwart (at) fr-gc.de")

Sportkoordinator
Richard Köbke (Mobil: 0176 76783137 / "richard.koebke (at) web.de")

Clubmanager
Rossini Postiglione ("rp (at) fr-gc.de")

Spielführer
Dr. Bert Vogel

 
Sponsoren
Sponsoren

Lexware unterstützt Mädchen- und Jungenmannschaft
Wir freuen uns sehr, dass Lexware die erfolgreiche Arbeit des Freiburger Golfclubs in den nächsten Jahren großzügig unterstützt und wir die Spielerinnen und Spieler mit speziellen Trainingsmaßnahmen, einem ganzjährigen Athletiktraining und passender Ausrüstung zu leistungsfähigen Sportlern ausbilden können.

Mit den Produkten von Lexware, einer Marke der Haufe Gruppe, bringen Anwender ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung. Von der Buchhaltung über Warenwirtschaft bis zu den Steuern. Die Lösungen sind übersichtlich und einfach und können nahezu ohne Vorkenntnisse eingesetzt werden. Lexware bietet eine Rundum-Absicherung mit innovativer Software, umfassende Online-Services, Branchen-Wissen und Business-Netzwerken. Über eine Million Nutzer arbeiten mit Deutschlands führenden Business-Komplett-Lösungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen bis 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.lexware.de

 
Golfcamps
Golfcamps

In der ersten Woche der Sommerferien findet im Freiburger Golfclub jeweils mehrere Tage ein Trainingscamp für Jugendliche statt.

Ostercamp 2022
Sommercamp 2022

Termine folgen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Gäste sind willkommen, wenn Plätze frei sind. Anfragen richten Sie gerne an den Jugendwart. Die Ausschreibung wird ca. vier Wochen vor Beginn verschickt.