2. DGL Spieltag Damen


29. Mai 2016



DGL Damen in Kronberg

Beim zweiten Spieltag der DGL traten die Damen im Golfclub Kronberg im Taunus an. Der kurze Par 68 Platz ist ein einmaliges Kleinod, im Garten des 1889 erbauten Schlosses Friedrichshof gelegen. Sehr viele alte und seltene Bäume säumen die Fairways, nach 9 Löchern wird man an einem märchenhaften Half-way House liebevoll empfangen und verköstigt. Ebenso herzlich und kompetent war auch die Betreuung durch das Sekretariat und die entspannte Wettspielleitung.

Krankheitsbedingt konnten leider gleich drei Spielerinnen nicht antreten und so mussten Ann-Kathrin Häberle, Laura Höfler, Alexandra Lessing, Fidji Merle, Josepha Schmidt, Lea Solfronk und Caroline Zolg alles daran setzen, eine Platzierung zu erreichen, die das Team dem Klassenerhalt näher bringt. Nach den Einzeln lagen wir hinter den Absteigern aus der ersten Bundesliga – Stuttgart und Frankfurt – auf Platz 3 und rechneten uns gute Chancen aus, diese Position in den Vieren zu halten. Leider hatte der GC Neuhof am Ende einen Schlag weniger auf der Karte und wir mussten den vierten Platz und damit nur 2 Punkte für die Rangliste akzeptieren. In den verbleibenden drei Runden müssen wir für einen Klassenerhalt nun jedes Mal vor dem Team des GC Neuhof liegen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Ein Wettspieltag in der 2. Bundesliga ist nicht mit den Turnieren der unteren Ligen zu vergleichen. Zum einen ist das spielerische Niveau selbstverständlich sehr viel höher und die Mannschaften bestehen aus jungen Spielerinnen, deren Alter sich in der Regel etwa zwischen 16 und 23 Jahren bewegt. Zum anderen ist die Belastung für die Mannschaften höher, weil die Wege zu den Plätzen immer weiter werden und am Wettspieltag zwei Runden gespielt werden. Ohne Caddies sind 18 Löcher Einzel-Zählspiel und dann der Vierer nicht zu schaffen. Der Wecker klingelt am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr. Das Frühstück beginnt um 6:00 Uhr – wenn denn das Hotel diese Leistung am frühen Sonntagmorgen bietet – und die Abfahrt zum Golfplatz ist um 6:20 Uhr. Eine Stunde vor dem Start der ersten Spielergruppe um 7:30 Uhr wollen die Spielerinnen auf dem Platz sein. Es soll also sehr früh am Morgen eine Leistung abgerufen werden können, die sonst so eher nicht erbracht werden muß. Nach den ersten 18 Löchern stehen das Essen und die Erholung im Vordergrund, denn die Vierer erfordern nochmalige Konzentration und Kondition. Bis die letzte, um ca. 15:30 Uhr startende Spielergruppe das 18. Grün erreicht, ist es 19:00 Uhr. Die Damen, Caddies und der Pro sind dann schon über 12 Stunden auf dem Golfplatz.

Bis zur Abfahrt vergeht eine weitere Stunde mit Einpacken, Umziehen, Teambesprechung und Ergebnisbekanntgabe und so erreicht der Bus den Freiburger Golfclub um 23:15 Uhr. Bis die Mädchen von dort aus zu Hause sind, dauert es dann noch mal ein wenig – und am nächsten Tag beginnt die Schule oder Uni um 8:00 Uhr. Wir haben es natürlich so gewollt – trotzdem kann man den Damen und Caddies für die Umstände, unter denen dann sehr gutes Golf gespielt werden soll, Respekt zollen.

Der dritte Spieltag – das Heimspiel im Freiburger Golfclub – findet am 12. Juni statt. Die Damenmannschaft freut sich sehr, wenn am Sonntag viele Mitglieder das Team unterstützen und Interesse an den Leistungen aller Mannschaften haben. Begleiten Sie die Flights auf der Runde und Sie werden fantastisches Golfspiel sehen.


Die Ergebnisse finden Sie hier.

 
tracking