1. DGL Spieltag Damen


22. Mai 2016

 

Licht und Schatten am 1. Spieltag der Damen

Die Damenmannschaft ist nach vier Aufstiegen in Folge in der 2. Bundesliga angekommen und hat es mit sehr starken und fast ebenso jungen Mannschaften zu tun. Zwei Absteiger aus der 1. Liga – Stuttgart und Frankfurt – bedeuten ein spielerisch hohes Niveau, die Teams aus Kronberg und Neuhof komplettieren die Gruppe. Während die Mannschaften aus Frankfurt und Stuttgart um den sofortigen Wiederaufstieg kämpfen, versuchen die anderen Teams ersteinmal den Klassenerhalt.

Die von Richard Köbke trainierte Mannschaft trat fast vollständig in Stuttgart an: Annika Bergfeld, Sophia Dony, Ann-Kathrin Häberle, Laura Höfler, Alexandra Lessing, Fidji Merle, Ann-Kathrin Muser, Laetitia Veeser und Caroline Zolg fieberten dem Start in die Bundesliga Saison entgegen. Der erste Spieltag fand im Stuttgarter Golfclub statt. Der Platz war in einem hervorragenden Zustand, die interessanten Grüns waren sehr schnell und offensichtlich sehr gut präpariert. Die professionelle Abwicklung durch das Sekretariat und die zahlreiche Unterstützung der Stuttgarter Damen durch die einheitlich grün gekleidete Mitgliedschaft war beeindruckend. Imbissstände für die Zuschauer, die Übertragung des Live-Scorings ins Clubhaus und sicher auch das gute Wetter sorgten für eine volle Terrasse und reichlich Zuschauer an den Abschlägen und den Grüns.

In der zweiten Bundesliga werden bei den Damen am Sonntag zunächst 6 Einzel und dann 3 Vierer gespielt. Neun Spielerinnen können pro Mannschaft maximal gemeldet werden, einige Damen müssen also 36 Löcher spielen. Die siegreiche Mannschaft des Tages erhält fünf Punkte, die zweitplazierte Mannschaft vier Punkte usw. 36 Löcher an einem Tag sind ohne Caddies nicht sinnvoll machbar, deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben!

In den vier vergangenen Jahren waren die Damen oft vom Erfolg verwöhnt. Die Regionalliga des letzten Jahres konnten sie noch mit fünf gewonnenen Spielen in Folge abschließen. Es war klar, dass dies in der 2. Bundesliga nicht möglich sein würde. Leider lagen Licht und Schatten in mehrfacher Hinsicht eng beieinander: Das Team belegte nach den Einzeln mit zwei Schlägen Rückstand den letzten Platz. Dabei spielte Caroline Zolg (ebenso wie Sophia Zeeb aus Stuttgart) eine Par-Runde – das beste Tagesergebnis. Das Team war zuversichtlich, in den Vierern noch Boden gutzumachen und vielleicht die sieben Schläge auf den dritten Platz aufzuholen. Leider musste dann, nach rund der Hälfte der gespielten Löcher, das Turnier wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Blitz und Donner, Starkregen und heftige Windböen trieben Spieler und Zuschauer in das Clubhaus. Da keine Aussicht bestand, das Turnier vor Einbruch der Dunkelheit abzuschließen, wurden schließlich nur die Ergebnisse der Einzel gewertet.

Herzliche Glückwunsche deshalb an die Mannschaft des GC Stuttgart Solitude! Auf den Plätzen folgen Frankfurt, Neuhof, Kronberg und Freiburg.

Der nächste Spieltag ist am kommenden Wochenende, Sonntag, 29. Mai in Kronberg, gefolgt vom Heimspiel am 12. Juni.


►Ergebnisse

 
tracking